Verdienstorden der Heiligen Rupert und Virgil

Ordensverleihung an ehrenamtliche Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Martin

Im feierlichen Rahmen und mit stilvoller Musikbegleitung erfolgte die Verleihung des Ordens der Heiligen Rupert und Virgil am 23. Mai 2023 im Festsaal des Kardinal - Schwarzenberg - Hauses in Salzburg an vier verdiente Mitglieder unserer Pfarrgemeinde St. Martin.

Erzbischof Dr. Karl Berg stiftete den Orden am 27. November 1984 zum 1200. Todestag des Heiligen Virgil (Patron der Erzdiözese) und zur Erinnerung an den Heiligen Rupert (Salzburger Landespatron). Das Ehrenzeichen ist, je nach Stufe, in unterschiedlicher Ausführung, dem Bischofshofener Rupertuskreuz nachgebildet. Es hat ein quadratisches Mittelschild, auf dem ein Salzfass als Symbol der Neubegründung der Salzgewinnung durch den Heiligen Rupert, die Fassade des (vom Heiligen Virgil gegründeten) Salzburger Domes sowie zwei Mitren (Bischofsmützen) und zwei Bischofsstäbe zu sehen sind.

Bei der Begrüßung drückte Erzbischof Franz Lackner seine große Freude aus, nach langem Verzicht - bedingt durch die Coronapandemie - diesen Orden heute an acht ehrenamtliche Helfer der Erzdiözese Salzburg zu verleihen. Darauf folgte ein Musikstück mit zwei Cellos.

In der äußerst humorvollen Laudatio der Kanzlerin Frau Dr. Elisabeth Kandler-Mayr wurden die Verdienste von Frau Käthe Puell, Frau Margarethe Fuchs, Herrn Hofrat Werner Zechenter und Herrn Hofrat Dr. Alfred Berghammer ausführlich und anschaulich dargestellt. Anschließend erfolgte die Übergabe der Orden in Silber und Gold durch Erzbischof Franz Lackner unter den Blitzlichtern der Fotografen und dem großen Beifall der geladenen Gäste und Angehörigen. 

Überreicht wurde außerdem der päpstliche Silvesterorden an den Wirt des Gasthofes Maria Plain Herrn Johann Moßhammer für seine vielen Verdienste für den Wallfahrtsort.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage erwähnte der Erzbischof in seiner Schlussrede die ermutigende  Arbeit der Geehrten und nannte sie „das Salz der Erde“. Er ging auf die Wirkung des Salzes in unseren Speisen ein, welches diesen den schalen Geschmack nimmt und sie zu köstlichen Speisen verwandelt. Die Neubegründung der Salzgewinnung durch den Heiligen Rupert hatte auch eine gewisse Symbolik, die Salzburg zum „Rom des Nordens“ machte und im weltlichen Sinne zum Reichtum der Erzdiözese Salzburg beitrug. 

Anschließend fand eine Agape statt, bei der es Gelegenheit gab, mit dem Erzbischof in einpersönliches Gespräch zu kommen. Begleitet wurde die Gruppe der St. Martiner von Pfarrer Josef Pletzer.  Es zeigte sich große Dankbarkeit und auch ein wenig Stolz über das Erreichte. 

Das Wirken der Geehrten soll uns nicht nur Ansporn sein, uns mit unseren eigenen Fähigkeiten in der Gemeinde einzubringen. Die für den Orden Ausgewählten stehen zugleich für eine große Schar von Engagierten in unserer Pfarre, die das Pfarrleben mit ihren persönlichen Fähigkeiten mitgestalten.

Fronleichnam 2023

Erstkommunion 2023

Am 21. Mai haben wir unsere Erstkommunion 2023 gefeiert. "JESUS - Licht der Welt" war das diesjährige Thema. Hier sind ein paar Eindrücke von der schönen Feier.

Don Bosco Fest 2023

29.1.2023

Don Bosco Fest in der Stadtpfarre St. Martin Liefering

Evviva Don Bosco, Don Bosco vive!

So wurde der Heilige Don Bosco mit Gesang, Trommel und Klatschen geehrt beim jährlichen Don Bosco Festgottesdienst am 29.1.23 in der Stadtpfarre St. Martin/ Salzburg-Liefering.

Veranstalter sind die Don Bosco Schwestern zusammen mit den Salesianischen MitarbeiterInnen.

Pfarrer Josef Pletzer zeigte aufgrund eigener guter Erfahrungen durch die Ausbildung in einer salesianischen Einrichtung als Jugendlicher die Aktualität dieses Heiligen und seines Charismas auf.

„Mehr denn je braucht die Jugend Begleitung, Angenommensein“. Die Kinder und an diesem Sonntag speziell die Firmkandidaten im Blick, sagte er. „Wir in St. Martin wollen euch Raum geben und offen sein für eure Bedürfnisse.“

Einem dieser Bedürfnisse entsprechend stellt die Pfarre St. Martin z. B. Räume für Lerncafes für Schüler und SchülerInnen zur Verfügung.

Das Fest fand seine Fortsetzung bei Agape, Spiel und Spaß in den Jugendräumen.

Dabei wurde auch der Kinder gedacht, die nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen sind und um eine Spende für das Projekt „Straßenkinder in Kenia“  gebeten.

Übrigens wurde an diesem Tag dem Pastoralassistenten Donald Odom das von Erzbischof unterzeichnete Dekret zur Begräbnisleitung überreicht.

 

Bericht und Fotos: Mag. Irene Blaschke, Referat Berufungspastoral

Bilder aus dem Pfarrleben

fileadmin/user_upload/subportale/Pfarre_Salzburg-St.Martin/logo.webp